Wärtsiläs Abgasreinigungssysteme als erste EGC-Systeme von asiatischem Flaggenstaat anerkannt

Fachpressemitteilung 27 Oktober 2016 at 01:00 UTC+2

Die Behörden des Flaggenstaats in Singapur haben Wärtsiläs EGC-Systemen (Abgasreinigungssysteme) die Zulassung erteilt; sie sind damit die ersten von einem asiatischen Flaggenstaat zugelassenen EGC-Systeme. Die Zulassungen beziehen sich auf Wärtsilä-EGC-Systeme für zwei neue RoRo-Fähren eines japanischen Schiffseigentümers, die derzeit von der norwegischen-schwedischen Reederei Wallenius Wilhelmsen Logistics betrieben werden. Die Schiffe wurden Anfang dieses Jahres in Betrieb genommen.

Mit den MARPOL-Bestimmungen in Anhang VI der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) soll der Grad der von Schiffen verursachten Luftverschmutzung durch Minimierung des Schwefeloxidgehalts (SOx) in den Motorabgasen reduziert werden. Die Grenzwerte für Schiffe, die innerhalb der Emissionskontrollzonen betrieben werden, traten im Januar 2015 in Kraft. Vorbehaltlich einer Machbarkeitsstudie, die bis spätestens 2018 abgeschlossen sein muss, ist ab dem 1. Januar 2020 eine globale Obergrenze gültig.

Im Rahmen der Vorschriften können Compliance-Methoden wie EGC-Systeme genehmigt werden. Allerdings bedürfen alle Systeme der Genehmigung der Klassengesellschaft und des Flaggenstaates des Schiffes, bevor sie in Betrieb genommen werden können, und bisher wurden die meisten Systeme auf Schiffen unter europäischer Flagge installiert. Die Zulassung der Wärtsilä-EGC-Systeme durch Singapur macht sie für alle asiatischen Flaggenstaaten gültig.

Zusammen mit den zwei neuen Schiffen, der „Theben“ und der „Themis“, betreibt Wallenius Wilhelmsen fünf Schiffe mit installierten EGC-Systemen von Wärtsilä. Die Schiffe sind ca. 200 Meter lang und 36,5 Meter breit und verfügen über fünf anhebbare Fahrzeugdecks, die verschiedene Konfigurationen und ein breites Spektrum an Kundenfracht ermöglichen. Die Schiffe können bis zu 8.000 CEU (Car Equivalent Unit) transportieren.

„Singapurs Zulassung ist ein echter Meilenstein, denn dadurch wird Wärtsiläs EGC-Technologie der gesamte asiatische Raum eröffnet. Außerdem wird hierdurch deutlich gemacht, dass unsere Systeme die strengsten Emissionsanforderungen erfüllen. Basis dieses Erfolgs ist unsere jahrelange Erfahrung und die Entwicklungsarbeit, dank der wir das erste Unternehmen sind, das die Klassenzertifizierung für SOx-Reinigungssysteme

für Anwendungen im maritimen Bereich erhalten hat“, sagt Sigurd Some Jenssen, Director, Exhaust Gas Cleaning, Wärtsilä Marine Solutions.

„Scrubber sind unsere bevorzugte Wahl für die Einhaltung der neuen Emissionsvorschriften in den ECAs und der von der IMO angekündigten globalen Obergrenze für Schwefeloxid in 2020/2025. Nach einer gründlichen Evaluierung haben wir uns für Wärtsilä als Scrubber-Lieferant für das Pilot-Nachrüstungsprojekt auf unserem RoRo-Schiff, der MV Tarago, in 2013 entschieden. Und dieses war erfolgreich. Daher haben wir die Kooperation mit vier weiteren Wärtsilä-Scrubbern für unsere neusten in Korea gebauten Neubauschiffe fortgesetzt. Seit unsere Flotte nun freiwillig mit MGO in den Häfen weltweit betrieben wird, halten wir Scrubber als eine noch umweltfreundlichere Lösung, denn sie reduzieren auch Partikelemissionen“, sagt Wilhelmsens Senior Project Manager, Thamba Rajeevan.

Wärtsiläs Abgasreinigungstechnologie ist eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Lösung, die die höchsten Anforderungen im Hinblick auf die Einhaltung von Emissionsgrenzwerten erfüllt. Wärtsiläs SOx-Scrubber-Systemlösungen eignen sich sowohl für Neubauten als auch für Nachrüstungen auf bestehenden Schiffen mit entweder Zwei- oder Viertaktmotoren und bieten einen flexiblen und zuverlässigen Betrieb. Weitere Informationen erhalten Sie über diesen Link:

Link zum Bild: Wärtsilä-Abgasreinigungssysteme

Bildunterschrift: Das RoRo-Schiff „Theben“ ist mit einem EGC-System (Abgasreinigungssystem) von Wärtsilä ausgestattet. Das System ist das erste von einem asiatischen Flaggenstaat behördlich zugelassene EGC-System.

Herr Sigurd Jenssen
Director, Exhaust Gas Cleaning
Wärtsilä Marine Solutions
Tel.: +47 69279889
sigurd.jenssen@wartsila.com

Senior Manager Marketing, Communications, Marine Solutions
Tel.: +358 10 709 1439

Wärtsilä ist ein global führender Anbieter von modernen Technologien und ganzheitlichen Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer für die Schifffahrts- und Energiemärkte. Durch die Entwicklung nachhaltiger Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz maximiert Wärtsilä die ökologische und ökonomische Leistung der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden.

2015 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 18.800 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 5 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit an über 200 Standorten in 70 Ländern vertreten und ist an der NASDAQ in Helsinki, Finnland, gelistet.