Wärtsilä akquiriert Greensmith Energy Management Systems Inc. und positioniert sich damit als globaler Energiesystemintegrator

Wärtsilä Corporation, Pressemitteilung 15 Mai 2017 at 10:00 UTC+2

Der Technologiekonzern Wärtsilä hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Greensmith Energy Management Systems Inc. (Greensmith), einem führenden Anbieter von intelligenten Energiespeichertechnologien und -lösungen mit Sitz in den USA, zu einem nicht genannten Kaufpreis unterzeichnet. Mit der Akquisition von Greensmith baut Wärtsilä seine Position im Energiespeichermarkt zu einem führenden globalen Energiesystemintegrator aus.  Der Abschluss der Transaktion bedarf der Genehmigung der US-Behörden. Die Eigentumsrechte an dem Unternehmen gehen nach Abschluss der Transaktion auf Wärtsilä über, der für Juli 2017 erwartet wird.

Die im Jahr 2008 gegründete Greensmith Energy Inc. gehört zu den führenden Anbietern von Energiespeichertechnologien und Systemintegrationen und ist für die Bereitstellung von rund einem Drittel der gesamten Energiespeicherkapazität in den USA im Jahr 2016 verantwortlich. Das auf Energiespeicheroptimierung und Integrationssoftware spezialisierte Unternehmen beschäftigt heute mehr als 40 Mitarbeiter und hat einige der weltweit größten Energieunternehmen mit mehr als 180 MW beliefert.

Zu den Innovationen des Unternehmens zählt ein weltweit führendes Energiemanagementsoftwaresystem mit Namen GEMS, das kürzlich in seiner 5. Generation auf den Markt gekommen ist. Mit dieser Plattform ist es Versorgern, EPC-Unternehmen (Engineering, Procurement and Construction) sowie unabhängigen Stromerzeugern (IPP) möglich, einzelne Systeme oder die gesamte Systemflotte zu überwachen und zu verwalten, Anlagenprobleme in Echtzeit zu erkennen und die Systemleistung und -lebensdauer zu verbessern bzw. zu verlängern – und somit von einem höheren ROI zu profitieren. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch eine Lösung für Gewerbe und Industrie (C & I) und Microgrids namens OMNI4 an.

Es wird erwartet, dass die Energiespeicherung exponentiell zunehmen  und zu einem integralen Bestandteil jedes Energiesystems wird. Vor diesem Hintergrund strebt es Wärtsilä an, ein globaler Systemintegrator mit umfangreichen internen Ressourcen und der Spezialisierung auf Lösungen zu werden, mit denen verschiedene Arten von Stromerzeugung, Energiespeicherung und Nachfragemanagement kombiniert und optimiert werden können. Hierfür ist eine Integrationssoftwareplattform ein Muss und durch die Übernahme von Greensmith kann Wärtsilä sein Angebot um eine am Markt führende Plattform für eine installierte Kapazität von mehr als 63 Gigawatt an Stromerzeugung weltweit erweitern.

„Zusammen mit Greensmith werden wir zu einem globalen Energiesystemintegrator. Greensmith verfügt über ein einzigartiges Wissen im Bereich von Software und Energiespeicher und wir haben unsere globale Präsenz, unsere EPC-Expertise und ein umfangreiches Vertriebsnetzwerk. Also die perfekte Ergänzung“, so Javier Cavada, President von Wärtsilä Energy Solutions.

„Wir freuen uns darauf, ein zentraler Teil von Wärtsilä zu werden, einem weltweit führenden Unternehmen in fortschrittlichen Energielösungen“, sagte John Jung, Geschäftsführer von Greensmith. „Die Kombination von Greensmiths bewährten Technologien und Wärtsiläs weltweiter Präsenz im Bereich fortschrittlicher Energie- und Kraftwerksanlagen wird zu einem deutlichen Wachstum auf dem Integrations- und Lösungsmarkt führen.“

Zitate von Kunden:

„Greensmith ist einer der wahren Pioniere im Energiespeichergeschäft. Nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit als Investor und Geschäftspartner werden wir die Beziehung zu Greensmith als Teil von Wärtsilä mit dem Ziel fortsetzen, noch bessere Energiespeicherlösungen für unsere Kunden in Europa und den USA anbieten zu können“, sagt Dr. Philipp Ulbrich, Vice President Strategic Co-Investments bei E.ON.

„GEMS ist die De-facto-Plattform für die Integration von Speichersystemen und wir sehen ein enormes Potenzial für Greensmith, durch die Zusammenarbeit mit Wärtsilä weitere Innovationen auf den Markt zu bringen und neue Standards zu setzen.“ - Ram Sastry, Vice President of Infrastructure and Continuity bei American Electric Power (AEP).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Javier Cavada
President
Wärtsilä Energy Solutions
+358 10 709 5297
javier.cavada@wartsila.com

Risto Paldanius
Director, Energy Storage
Wärtsilä Energy Solutions
Tel. +358 40 584 2767
risto.paldanius@wartsila.com

Für Investoreninformationen kontaktieren Sie bitte:

Natalia Valtasaari
Director, Investor and Media Relations
natalia.valtasaari@wartsila.com

Über Wärtsilä Energy Solutions
Wärtsilä Energy Solutions ist ein führender globaler Systemintegrator und Anbieter umfangreicher umweltfreundlicher Lösungen. Zu seinem Portfolio zählen extrem flexible Verbrennungsmotor-Kraftwerke und solare großflächige PV-Kraftwerke sowie LNG-Terminals und Distributionssysteme. Die flexiblen, effizienten und ökologisch fortschrittlichen Energielösungen bieten Kunden einen deutlichen Mehrwert und ermöglichen zugleich einen Übergang zu einem nachhaltigeren und moderneren Energiesystem. Stand 2017 verzeichnet Wärtsilä eine installierte Kraftwerkskapazität von insgesamt 63 GW in 176 Ländern.
www.smartpowergeneration.com

Wärtsilä ist ein global führender Anbieter von modernen Technologien und ganzheitlichen Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer für die Schifffahrts- und Energiemärkte. Durch die Entwicklung nachhaltiger Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz maximiert Wärtsilä die ökologische und ökonomische Leistung der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden. 2016 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 18.000 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 4,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit an über 200 Standorten in 70 Ländern vertreten und ist an der NASDAQ in Helsinki, Finnland, gelistet.

Über Greensmith
Als führender Anbieter von Energiespeichersoftware und Integrationsservices hat es sich Greensmith zum Ziel gesetzt, die Energiespeicherung zu einem fundamentalen Bestandteil einer sauberen, intelligenteren und verteilteren Energieinfrastruktur zu machen. Die bereits in 5. Generation erhältliche GEMS-Softwareplattform optimiert die Leistung des Energiespeichers und bietet zeitgleich Kostenreduzierung und Maximierung des System-ROIs.

Greensmith Energy entwickelt und vertreibt die weltweit fortschrittlichsten Energiespeichersysteme. Von Lösungen für Großbatterien über behind-the-meter und Microgrids ermöglicht Greensmiths GEMS-Softwareplattform eine effektive, effiziente und stabile Stromversorgung mit unübertroffener Leistung und Wirtschaftlichkeit.

Fakten:

• 180 Megawatt an Energiespeicher auf der GEMS-Plattform
  • Versorgt über 50 Standorte weltweit auf beiden Seiten des Zählers
  • Kooperation mit 50 Kunden, einschließlich Versorgern und unabhängigen Stromerzeugern (IPP)

www.greensmithenergy.com