Energieeffizienz wird durch Entscheidungen während der Schiffslebensdauer beeinflusst

Wärtsilä Corporation, ニュース 12 Juli 2016 at 11:30 UTC+2

Investitionen in die Verbesserung der Energieeffizienz ermöglichen es Betreibern von Kreuzfahrtschiffen, Fähren sowie Handelsschiffen, die Betriebskosten und Emissionen zu senken und zeitgleich ein nachhaltigeres Markenimage aufzubauen. Die Gesamtenergieeffizienz eines Schiffes wird durch Entscheidungen bedingt, die während seiner Lebensdauer getroffen werden – vom Neubau bis zum Recycling.

Bei der aktuellen Marktsituation sind Investitionen in energieeffizientere Lösungen eine gute Möglichkeit, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Die Kreuzschifffahrt ist derzeit eine der am schnellsten wachsenden Tourismusbereiche, wobei China enorme Wachstumsmöglichkeiten bietet. Zeitgleich schrumpft der Markt der Handelsschifffahrt aufgrund des Wirtschaftsabschwunges, trotz schwankender Erdölpreise.

Zudem konzentrieren sich die Vorreiter der Branche darauf, die Sicherheit und Energieeffizienz zu erhöhen und Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren, ein Faktor, der für eine wachsende Zahl an Kreuzfahrtkunden zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ferner üben verschärfte maritime Richtlinien Druck aus, die Energieeffizienz von bestehenden als auch neuen Flotten zu verbessern.

Effizienzsteigerung durch ganzheitliche Strategie
Ein Betreiber, der die Energieeffizienz seiner Flotte steigern möchte, sollte eine ganzheitliche Strategie verfolgen, bei der umfangreiche Lösungen über den gesamten Lebenszyklus implementiert werden, die das Schiff, von seiner Planung bis zur Verschrottung und zum Recycling, berücksichtigen. Deutliche Verbesserungen können auch durch die Untersuchung eines bestimmten Bereiches mit Implementierung einer gezielten, individuellen Lösung erzielt werden. Hierzu zählen beispielsweise die Modernisierung des Rumpfes, der Antriebs- und Motorenwartung, der Maschinen oder der Elektro- und Automationssysteme.

„Die Entwicklung neuer Schiffsdesigns schreitet konstant voran. Eine Modernisierung der bestehenden Flotte und die Optimierung ihres Betriebes sowie der Instandhaltung, des Antriebs und der Maschinen können ebenfalls die Energieeffizienz verbessern. So kann beispielsweise eine kontinuierliche Leistungsüberwachung zu erheblichen Einsparungen im Energieverbrauch führen, während zeitgleich eine optimierte und intelligente Instandhaltungsplanung die Wartungskosten kalkulierbarer macht“, sagt Tomas Hakala, Vice President, 4-stroke Engine Services, Wärtsilä Services.

Steigerung der Energieeffizienz durch Digitalisierung
Die Nutzung von Daten und Analysen bietet ebenfalls enorme Möglichkeiten, die Energieeffizienz zu steigern.

„Digitale Technologien ermöglichen es Serviceanbietern, Daten von Installationen zu sammeln und zu analysieren und ihre Leistungen zu überwachen. Das technische Know-how von Wartungsdienstleistern ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, die Kompetenzen der Schiffsbesatzung zu ergänzen“, erklärt Maarten van der Klip, General Manager, Project Sales & Development, Wärtsilä Services.

2015 führte Wärtsilä seinen Service Wärtsilä Genius ein, der die Vorteile von Echtzeitdaten und -datenanalysen zur Effizienzsteigerung und betrieblichen Planbarkeit nutzt. Wärtsilä Genius kann genutzt werden, um beispielsweise die Energieeffizienz einer Installation oder sogar das Management einer gesamten Flotte zu optimieren.

Etwas früher in diesem Jahr stellte Wärtsilä sein Angebot für Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer vor, die ebenfalls die Wärtsilä-Genius-Services umfassen. Wärtsiläs Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer bestehen aus drei Konzepten, die digitale Innovationen und fortschrittliche Datenanalysen ganzheitlich kombinieren. So ist beispielsweise die Garantierte Anlagenleistung ein bahnbrechendes Konzept, das betriebliche Zuverlässigkeit, Leistung und Betriebsbereitschaft garantiert. Das bedeutet, dass bspw. Leistungsziele im Hinblick auf die Energieeffizienz basierend auf ermittelten Daten bestimmt werden und Wärtsilä garantieren kann, dass diese Ziele erreicht und beibehalten werden.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Tomas Hakala
Vice President, 4-stroke Services
tomas.hakala@wartsila.com

Maarten van der Klip
Project Sales & Development
maarten.vanderklip@wartsila.com

Hanna Viita
Director, Marketing
hanna.viita@wartsila.com

Über Wärtsilä Services
Mit Serviceleistungen über die gesamte Lebensdauer steigert Wärtsilä Services die Geschäftstätigkeit seiner Kunden – wann und wo immer sie uns brauchen. Wir bieten das branchenweit größte Angebot an Dienstleistungen sowohl für die Schifffahrt als auch für die Energieerzeugung. Unsere Lösungen reichen von Ersatzteilen und allgemeinem Support bis hin zur Sicherstellung einer maximierten Lebensdauer, erhöhten Effizienz und garantierten Leistung der Kundenanlagen und -installationen, auf eine sichere, zuverlässige und nachhaltige Art und Weise.

Wärtsilä ist ein global führender Anbieter von modernen Technologien und ganzheitlichen Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer für die Schifffahrts- und Energiemärkte. Durch die Entwicklung nachhaltiger Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz maximiert Wärtsilä die ökologische und ökonomische Leistung der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden. 2015 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 18.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 5 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit an über 200 Standorten in 70 Ländern vertreten und ist an der NASDAQ in Helsinki, Finnland, gelistet.