Wärtsilä Guidance Marine gewinnt den Dynamic Positioning 2020 Award für SceneScan

Wärtsilä Corporation, Fachpressemitteilung 11 Februar 2020 at 14:00 UTC+2
  • scenescan_award

Das SceneScan-System gewann auf den Offshore Support Journal (OSJ) Annual Awards in London den Dynamic Positioning 2020 Award. Der Dynamic Positioning Award wird an Entwickler eines innovativen DP-Produkts oder -Systems oder an Auftragnehmer vergeben, die für eine besonders innovative DP-Anwendung in einem Projekt verantwortlich sind.

Das in 2018 eingeführte SceneScan setzt neue Maßstäbe in der Schifffahrtsbranche in puncto Schiffsbetrieb und -positionierung. SceneScan ist der erste Laser-Positionsreferenzsensor (PRS) ohne Reflektionsziel von Wärtsilä Guidance Marine.

„Zielfreie Positionierung bedeutet für mich, keine Zeit mehr dafür aufwenden zu müssen, vor der Arbeit erst die Umgebung gestalten zu müssen. Ich kann die Umgebung so nehmen, wie sie ist, und einfach loslegen“, sagt Hendrick Bußhoff, Wärtsilä und DPO.

Mit der Auszeichnung wir der Ansatz von Wärtsilä Guidance Marine in Bezug auf Technologie und Innovation gewürdigt. Der Award wird branchenweit in der maritimen Industrie anerkannt und erfüllt das Unternehmen mit Stolz. Dies ist bereits der zweite Award, den Wärtsilä Guidance Marine für eine Innovation gewonnen hat: Bereits 2017 erhielt es den Dynamic Positioning Award für RangeGuard Monopole, den ersten zielfreien Radar-Positionsreferenzsensor.

SceneScan-System

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Laser-PRS bietet SceneScan Tracking-Informationen zu Strukturen im Sichtfeld des Sensors. Dabei gleicht es aktuell erfasste Umgebungsinformationen mit einer Karte ab, die aus zuvor erfassten Umgebungsinformationen generiert wurde. Für Schiffsbetreiber und Anlagenmanager bedeutet dies:

Effizienterer Betrieb

• Schnellerer Betrieb mittels DP
  • 360-Grad-Manöver ohne Unterbrechung um ein Objekt mittels DP, ohne Ziele verschieben zu müssen

Niedrigere Kosten

• Keine Ziele erforderlich
  • Keine Wartung von Zielen

Sicherer

• Keine Gefahr von verdeckten Zielen
  • Kein Risiko durch das Verschieben von Zielen
  • Beseitigt die Möglichkeit eines „walk-off“-Vorfalls

SceneScan wurde für das Positionhalten und Manövrieren in der Nähe des Objekts entwickelt. Da es auf dem neuen, zielfreien Prinzip beruht, bietet es zusätzliche Redundanz für einen sichereren Betrieb, wie vom MTS DP-Ausschuss empfohlen.

Im April 2019 hat Wärtsilä Guidance Marine Seeerprobungen mit dem SceneScan-System erfolgreich abgeschlossen. Die Tests wurden an Bord der „Topaz Citadel“ durchgeführt, einem Schiff von Topaz Energy and Marine, einem führenden internationalen Offshore-Versorgungsschiffunternehmen, das logistische Unterstützung sowie maritime Lösungen für die globale Energiebranche bietet. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Bildunterschrift: links Craig Wallis –Sales Manager, in der Mitte Sasha Heriot – Business Development/Portfolio Manager und rechts Dale Hawley – Operations Manager.

General Manager, Positioning, Marine Business Marketing

Dr. Sasha Heriot
Business Development and Portfolio Manager
sasha.heriot@wartsila.com

Alle Wärtsilä-Veröffentlichungen finden Sie unter https://www.wartsila.com/media/news-releases sowie unter http://news.cision.com/wartsila-corporation, wo Sie auch die Bilder herunterladen können.

Wärtsilä ist ein global führender Anbieter von intelligenten Technologien und ganzheitlichen Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer für die Schifffahrts- und Energiemärkte. Durch die Entwicklung nachhaltiger Innovationen, fortschrittlicher Datenanalysen und die Steigerung der Gesamteffizienz maximiert Wärtsilä die ökologische und ökonomische Leistung der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden. 2019 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 19.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 5,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit an über 200 Standorten in 80 Ländern vertreten und ist an der NASDAQ in Helsinki, Finnland, gelistet.