Wärtsilä 2-Takt Tag Tradition bereits im 12. Jahr

Wärtsilä Deutschland GmbH, Lokale Pressemitteilung 7 März 2014 at 01:00 UTC+2

Wärtsilä Deutschland, Pressemitteilung, 7. März 2014

Die Wärtsilä Deutschland GmbH präsentiert am 25. März im Internationalen Maritimen Museum Hamburg rund um das Themengebiet 2-Takt Anwendungen ihre Bereiche Ship Power und Service vor Vertretern der Schifffahrtsindustrie.

Drei Themenkomplexe stehen bei der Jahresveranstaltung im Mittelpunkt: Das Wärtsilä 2-Takt Service Portfolio zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit; die Niederdruck 2-Takt Dual-Fuel Technologie für gasbetriebene Schiffe; die Ganzheitlichkeit der Schiffsbetriebsoptimierung.

Technologien und Produkte für wettbewerbsintensive Märkte

Wärtsiläs Director 2-stroke Services (Wärtsilä Schweiz), Ole Pyndt Hansen, wird einen Überblick zu neuen Technologien und Produkten aus der Service Perspektive von Wärtsilä geben. Dazu zählen Themenblöcke, die von Kraftstoffeinsparungen, über Umwelttechnologien, bis hin zu Planungssicherheit und langfristigen „Risk Sharing“ Modellen bei Wartungen handeln.

Sulai Fahimi, Vertriebsleiter Service bei Wärtsilä Deutschland, unterstreicht die Relevanz dieser Themen im deutschen Markt: „Aufgrund der schwierigen Schifffahrtssituation in Deutschland und dem weiterhin sehr intensiven Wettbewerb, ist das Thema Kraftstoffeinsparungsmethoden ein ständiger Tagesordnungspunkt im Gespräch mit unseren Kunden. Auch die weitere Verschärfung der Umweltregularien ab 2015 in Nord- und Ostsee sowie die Planbarkeit von Kosten sind weitere Punkte, bei denen unseren Kunden interessiert, wie Wärtsilä aufgestellt ist.“, so Fahimi. Folglich wird dieser Themenblock genügend Grundlage bieten, um bereits interessante Diskussionen aus verschiedenen Perspektiven der Schifffahrt anzustoßen.

Des Weiteren wird Rudolf Wettstein, Director Application Engineering (Wärtsilä Schweiz), im ersten Teil der Veranstaltung über die Niederdruck 2-Takt Dual Fuel Technologie von Wärtsilä referieren. Bereits im Jahr 2011 hatte Wettstein einen Vortrag zum Entwicklungsstand dieser Technologie gehalten. Seitdem ist viel passiert – so fand im November 2013 die Motorvorführung in Trieste (Italien) vor Publikum statt, infolgedessen Wärtsilä im Dezember bereits die ersten Aufträge für Wärtsilä RT-flex50DF Motoren für 2 (15.000 DWT) Tanker der Reederei Terntank A/S aus Dänemark verzeichnen konnte. Die Wärtsilä 2-Takt Dual Fuel Technologie wird für das gesamte 2-Takt Portfolio der X Motoren Generation erhältlich sein.

Ganzheitliche Lösungen aus einer Hand

Der zweite Teil des 2-Takt Tages stellt die ganzheitliche Betrachtung der Schiffsbetriebsoptimierung aus Sicht von Wärtsilä dar. Dieses Thema an sich gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, wie aus dem Markt zu erfahren ist. Aufgrund der Breite des Wärtsilä Produktportfolios werden die Bereiche Ship Design, 2-Stroke und Propulsion unter dem Gesichtspunkt der Effizienzsteigerung einen gemeinsamen interaktiven Vortrag halten und eine Diskussion anstimmen. Dieses neue Vortragskonzept wird verschiedene Perspektiven von Wärtsilä und der Reederschaft zusammenbringen und aufzeigen, wie die vielfältigen Optimierungsmethoden miteinander zusammenhängen und was Wärtsilä aus einer Hand anbieten kann. Geleitet wird dieser Beitrag von Thomas King, Technical Service 2-Stroke (Wärtsilä Deutschland).

Anmeldungen über veranstaltung@wartsila.com

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Herrn Sulai Fahimi
General Manager Services Sales
Wärtsilä Deutschland GmbH
Tel: +49 40-75190-171
sulai.fahimi@wartsila.com

Frau Kerstin Krüger
Wärtsilä Deutschland GmbH
Tel.: +49 40-75190-227
kerstin.krueger@wartsila.com

Wärtsilä gehört in den Schifffahrts- und Energiemärkten zu den weltweit führenden Unternehmen von kompletten Antriebslösungen über die gesamte Produktlebensdauer. Wärtsilä maximiert die Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden, insbesondere durch die Entwicklung technologischer Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz.

2013 erzielte Wärtsilä mit seinen annähernd 18,700 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,7 Milliarden Euro. Wärtsilä hat weltweit fast 200 Standorte in 70 Ländern und ist an der NASDAQ OMX Helsinki in Finnland gelistet.

Wärtsilä Newsroom