Wärtsiläs neues Sea-Master-System nutzt digitale Technologien zur Maximierung der Betriebszeit und Reduzierung der Lebenszykluskosten von Propellerwellen

Fachpressemitteilung 5 September 2016 at 13:00 UTC+2

Wärtsilä bringt sein Wärtsilä-Sea-Master-System zur Zustandsüberwachung von Propellerwellen auf den Markt. Das Wärtsilä-Sea-Master-System nutzt zur Überwachung der Wellenlager und -dichtungen Digitaltechnik und ermöglicht Kunden damit längere Betriebszeiten und geringere Lebenszykluskosten für die Wellenleitungen des Schiffes.

Das neue Wärtsilä-Sea-Master-System sammelt Echtzeitdaten von der Propellerwelle des Schiffes und bietet so wertvolle Informationen über den Zustand der Propellerwellenteile. Das innovative neue System kann sowohl bei wassergeschmierten Stevenrohren mit offenem und geschlossenem Kreislauf eingesetzt werden als auch bei ölgeschmierten Stevenrohren mit geschlossenem Kreislauf. Diese Lösung verwendet Digitaltechnik in Verbindung mit Verbundbauteilen und vorhandenen Dichtungen; die sich daraus ergebende Kombination unterstützt Kunden dabei, ihre Vermögenswerte zu verwalten, die Betriebszeiten zu verlängern und die Lebenszykluskosten zu verringern.

Darüber hinaus bietet das Wärtsilä-Sea-Master-System eine Frühwarnung für zunehmende Störfälle mit Systemalarme für wesentliche Komponenten einschließlich Lagertemperaturen und Schmieranteil. Das System wurde von entsprechenden Klassifizierungsgesellschaften zugelassen und ist für alle Schiffssegmente und Schiffstypen sowohl für Neubauten als auch als Nachrüstung verfügbar.

„Wir haben unsere bestehende Zustandsüberwachungstechnologie zur Entwicklung dieses neuen Systems und Services genutzt, das bewährte Datenanalysemethoden anwendet, um nicht nur Informationen sondern auch zuverlässige Expertenanalysen und leistungssteigernde Empfehlungen zu liefern. Unsere Kunden erhalten einen Einblick in den Betriebszustand ihrer Propellerwelle und erfahren so mehr über den Verschleiß ihrer Ausrüstung. Das ermöglicht eine genauere Instandhaltungsplanung und reduziert unvorhergesehene Risiken“, sagt Matthew Bignell, Sales Development Manager, Wärtsilä Seals & Bearings.

Geprüfte Daten für eine verlängerte Propellerwellennutzung

Bei wassergeschmierten Systemen wird die Propellerwelle üblicherweise in einem Trockendock entfernt und alle fünf Jahre von einer Klassifizierungsgesellschaft untersucht. Indem Echtzeit- und Trenddaten gesammelt werden, ermöglicht das Wärtsilä-Sea-Master Schiffsbetreibern, Inspektoren von Klassifizierungsgesellschaften zuverlässige Informationen über den Zustand der Propellerwelle zu geben, ohne dafür die Propellerwelle zu entfernen; die Intervalle zwischen den Wellenentfernungen werden entsprechend verlängert und dadurch unnötige Ausfallzeiten reduziert.

Das flexible System hat bereits das Interesse vieler Kunden aus dem Schifffahrtssegment geweckt. Mit dem Wärtsilä-Sea-Master-System ausgestattete Lotsenschiffe sind bereits in Betrieb und eine Vielzahl von Nachrüstungen beginnen im September 2016.

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden bei der Optimierung ihres Geschäftsbetriebes durch sichere, zuverlässige und umweltfreundliche Lösungen zu helfen, die einen einwandfreien Equipmentzustand sicherstellen. Dieses Ziel ist auch die Basis für unsere Produktentwicklungen und digitalen Initiativen. Das Wärtsilä-Sea-Master-System ist ein gutes Beispiel für die Vorteile, die die Digitalisierung bei der Wartung von Antriebstechnologie bietet“, so Matthew Bignell.

Das Wärtsilä-Sea-Master-System überwacht den Zustand von Propellerwellen.

Matthew Bignell
Sales Development Manager, Seals & Bearings
matthew.bignell@wartsila.com

Alex Peacock
Marketing Manager, Seals and Bearings
alex.peacock@wartsila.com

Hanna Viita
Director, Marketing
hanna.viita@wartsila.com

Über Wärtsilä Services:

Mit Serviceleistungen über die gesamte Lebensdauer steigert Wärtsilä Services die Geschäftstätigkeit seiner Kunden – wann und wo immer sie uns brauchen. Wir bieten das branchenweit größte Angebot an Dienstleistungen sowohl für die Schifffahrt als auch für die Energieerzeugung. Unsere Lösungen reichen von Ersatzteilen und allgemeinem Support bis hin zur Sicherstellung einer maximierten Lebensdauer, erhöhten Effizienz und garantierten Leistung der Kundenanlagen und -installationen, auf eine sichere, zuverlässige und nachhaltige Art und Weise.

Über Wärtsilä:

Wärtsilä ist ein global führender Anbieter von modernen Technologien und ganzheitlichen Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer für die Schifffahrts- und Energiemärkte. Durch die Entwicklung nachhaltiger Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz maximiert Wärtsilä die ökologische und ökonomische Leistung der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden.

2015 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 18.800 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 5 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit an über 200 Standorten in 70 Ländern vertreten und ist an der NASDAQ in Helsinki, Finnland, gelistet.