Wärtsilä liefert Technologie für neues deutsches Forschungsschiff mit LNG-Antrieb

Pressemitteilung 1 August 2017 at 11:30 UTC+2

Das Technologieunternehmen Wärtsilä wird die Motoren für ein neues Forschungsschiff mit Flüssiggas-(LNG)-Antrieb liefern, das im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland gebaut wird. Auch Abgasreinigungssysteme auf Basis der SCR-Technologie (selektive katalytische Reduktion) und das Wärtsilä-LNGPac-System für das komplette Gashandling werden Teil des Wärtsilä Lieferpaketes sein. Die SCR-Technologie wird benötigt, wenn die Motoren mit konventionellem Schiffsdiesel betrieben werden und z.B. das Schiff seine LNG-Versorgung auf langen Fahrten aufgebraucht hat. Zukünftiger Eigner des derzeit bei der Fassmer-Werft in Deutschland gebauten Schiffes ist das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH). Der Vertrag mit Wärtsilä wurde im Juni 2017 unterzeichnet.

Die neue 75 m lange „ATAIR“ wird das 30 Jahre alte Vorgängerschiff gleichen Namens ersetzen und ist das erste deutsche Forschungsschiff, das mit Flüssiggas betrieben wird. Wärtsilä wird außerdem die Motoren und SCR-Systeme für drei deutsche Polizeiboote liefern, die ebenfalls in der Fassmer-Werft gebaut werden.

Das gesamte Lieferpaket von Wärtsilä für die „ATAIR“ umfasst zwei 6-Zylinder-Wärtsilä-20DF-Dual-Fuel-Motoren, die sowohl mit LNG als auch konventionellen Flüssigbrennstoffen betrieben werden können, ein 6-Zylinder-Wärtsilä-20-Motor, zwei Abgasreinigungssysteme sowie ein Wärtsilä LNGPac-Gasbunker-, Versorgungs- und Kontrollsystem.

Die Motoren werden die TIER-III-Klassifizierung erhalten: Die Dual-Fuel-Motoren erfüllen die Kriterien beim Betrieb mit Gas und dank der Wärtsilä-SCR-Systeme erfüllen alle Motoren die entsprechenden Vorschriften beim Betrieb mit Diesel. Außerdem werden die Motoren doppelt elastisch gelagert, um zusätzlich die Geräuschentwicklung zu minimieren. Mit dieser speziellen Wärtsilä-Technik erfüllt das Schiff die Voraussetzungen für die Einstufung in Klasse „Silent R“ der Klassifikationsgesellschaft DNVGL. Dies bedeutet, dass Sonargeräte ohne Störungen durch unter Wasser übertragene Motorengeräusche eingesetzt werden können.

„Unsere Dual-Fuel-Technologie ist einzigartig bei mittelschnell laufenden Motoren kleiner Bohrung, und auch die Betriebskosten sind aufgrund der langen Serviceintervalle und des wirtschaftlichen Kraftstoffverbrauchs des Wärtsilä-20DF-Motors niedriger, als dies bei schnell laufenden Motoren der Fall ist. Wir können auf eine enge Zusammenarbeit mit der Fassmer-Werft zurückblicken und sind stolz darauf, dass Wärtsilä auch bei diesem wichtigen Projekt als Lieferant für Maschinen und Ausrüstung ausgewählt wurde“, so Lars Anderson, Vice President, Engine Sales, Wärtsilä Marine Solutions.

„Die neue „ATAIR“ wird das erste Schiff mit LNG-Technologie in unserer Flotte sein. Deshalb vertrauen wir auf die Erfahrung und Fachkompetenz von Wärtsilä im Bereich Motoren und LNG-Tankausrüstung. Dank der Dual-Fuel- und SCR-Technologien wird das Schiff unter allen Bedingungen – ob beim Betrieb mit Flüssiggas oder mit Diesel – die TIER-III-Vorschriften der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation erfüllen“, erklärt Kai Twest, Leiter des BSH-Bereichs Schiffe und Geräte.

Die Wärtsilä-Technik soll Mitte 2018 an die Werft geliefert werden, die Indienststellung des Schiffes ist für Anfang 2020 geplant.

Wärtsilä hat bereits doppelt elastisch gelagerte Hauptmotoren mit SCR-Technologie für das Tiefseeforschungsschiff „Sonne“ geliefert, dessen Eigner ebenfalls die Bundesrepublik Deutschland ist. Das mit großem Erfolg operierende Schiff ist wegen seiner modernen und umweltfreundlichen Ausrüstung bei Wissenschaftlern außerordentlich beliebt und untermauert so den Ruf von Wärtsilä als Anbieter von technologisch hochentwickelten und ökologisch verantwortlichen Produkten und Lösungen.

Link zum Bild: Darstellung der „ATAIR“, das erste Schiff in der BSH-Flotte mit LNG-Technologie

Medienkontakte:

Matthias Becker
General Manager, Sales, Deutschland
Wärtsilä Marine Solutions
Tel.: +49 40 75190242
matthias.becker@wartsila.com

Senior Manager Marketing, Communications, Marine Solutions
Tel.: +358 10 709 1439

Wärtsilä ist ein global führender Anbieter von modernen Technologien und ganzheitlichen Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer für die Schifffahrts- und Energiemärkte. Durch die Entwicklung nachhaltiger Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz maximiert Wärtsilä die ökologische und ökonomische Leistung der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden.

2016 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 18.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit an über 200 Standorten in 70 Ländern vertreten und an der NASDAQ in Helsinki, Finnland, gelistet.