Wärtsilä ernennt Jaakko Eskola ab 1. November 2015 zum President und CEO

Börsenmitteilung 10 August 2015 at 18:30 UTC+2

Wärtsiläs Board of Directors hat Jaakko Eskola , (57) MSc (Eng.), zum neuen President und CEO der Wärtsilä Corporation ernannt. Herr Eskola wird die Position ab dem 1. November 2015 übernehmen und damit die Nachfolge von Björn Rosengren antreten, der als CEO in die Leitung von Sandvik, einem weltweit tätigen Industrieunternehmen mit Sitz in Schweden, wechseln wird.

Derzeit ist Herr Eskola als President von Wärtsilä Marine Solutions, Senior Executive Vice President und stellvertretender CEO tätig. Er trat 1998 in das Unternehmen ein und brachte Erfahrungen in internationalen Projekten und Corporate Finance mit. Seither war er als Managing Director von Wärtsilä Development & Financial Services, Vice President Sales & Marketing in der Power-Plants-Sparte und seit 2006 als Leiter des Geschäftsbereiches Marine Solutions tätig. Derzeit lebt und arbeitet er in Schanghai, China.

„Ich möchte Björn Rosengren dafür danken, dass er Wärtsilä in den vergangen vier Jahren in Zeiten schwieriger Märkte auf den Weg zu einem profitablen Wachstum geführt hat. Die Marke Wärtsilä ist heute gut positioniert und unser umfangreiches Angebot ermöglicht uns einen künftigen Wettbewerbsvorteil“, erklärt Mikael Lilius, Chairman des Wärtsilä Board of Directors.

„Jaakko Eskola kann aus seiner 17-jährigen Karriere bei Wärtsilä eine herausragende Erfolgsbilanz vorweisen. Das Board ist überzeugt, dass seine internationalen Erfahrungen, fundierten Kenntnissen über die Marktdynamik, sein offener Führungsstil als auch sein Bekenntnis zu Wärtsiläs unternehmerischer Kultur uns zu nachhaltigem Erfolg führen werden.“

„Wärtsilä ist mit seinem Fokus auf Energieeffizienz und -innovation in seinen Märkten extrem gut positioniert. Ich freue mich und fühle mich geehrt, das Unternehmen anzuführen, das die Branche mit fortschrittlichen Technologien und Lösungen über die gesamte Lebensdauer prägt. Als ein globales Team werden wir die Geschäftstätigkeit unserer Kunden steigern und zum Schutz der Umwelt beitragen“, so Jaakko Eskola zu seiner Ernennung.

Das Verfahren zur Ernennung eines Nachfolgers von Herrn Eskola als Leiter der Sparte Marine Solutions wurde von Wärtsilä bereits initiiert.

Lebenslauf Eskola

Board of Directors

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Herrn Mikael Lilius
Chairman of the Board of Directors
Tel +358 10 7095599

Herrn Atte Palomäki
Executive Vice President, Communications & Branding
Tel +358 10 7095599
atte.palomaki@wartsila.com

Wärtsilä gehört in den Schifffahrts- und Energiemärkten zu den weltweit führenden Anbietern von kompletten Energieversorgungslösungen über die gesamte Produktlebensdauer. Wärtsilä maximiert die Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden, insbesondere durch die Entwicklung technologischer Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz. 2014 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 17.700 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 4,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen hat weltweit über 200 Standorte in 70 Ländern und ist an der NASDAQ in Helsinki, Finnland, gelistet.