BMVI veröffentlicht Förderprogramm für die Aus- und Umrüstung von Seeschiffen zur Nutzung von LNG als Schiffskraftstoff

Wärtsilä Deutschland GmbH, ニュース 30 August 2017 at 10:00 UTC+2

Die Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland hat kurz vor der anstehenden Bundestagswahl ein deutliches Zeichen zur Förderung von Flüssiggas als Schiffsbrennstoff gesetzt. Diese Woche wurde die seit langem diskutierte Richtlinie über „Zuwendungen für die Aus- und Umrüstung von Seeschiffen zur Nutzung von LNG als Schiffskraftstoff“ freigegeben.

Im Rahmen der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) der Bundesregierung ist dies ein starkes Signal an die Reedereien, den Einsatz des umweltfreundlichen, verflüssigten Erdgases weiter zu unterstützen. Die Investitionsförderung von bis zu 40% der Mehrkosten eines LNG-Antriebes ist möglich für Neubauten sowie Nachrüstungen existierender Schiffe und kann von deutschen Reedern für Schiffe unter europäischer Flagge beantragt werden.

„Als Mitglied der deutschen Initiative Maritime LNG Platform e.V., in der Reedereien, Zulieferer, Häfen, Gasversorger etc. organisiert sind, arbeitet Wärtsilä Deutschland GmbH seit der Gründung 2014 aktiv an der politischen Unterstützung für diesen vielversprechenden Brennstoff der Zukunft“, sagt Matthias Becker, GM Marine Solutions.

Mit über 1500 Dual-Fuel-Motoren im Feld, davon über 1000 in maritimen Anwendungen, ist Wärtsilä der weltweite Marktführer im Bereich der Dual Fuel Motoren sowie im Bereich Gasregelungen und -tankanlagen. Laufende Referenzprojekte in Deutschland, wie z. B. die MS OSTFRIESLAND und MS HELGOLAND sowie das kürzlich kontrahierte Forschungsschiff MS ATAIR sind bzw. werden mit Motoren und LNG-Tanksystemen von Wärtsilä ausgestattet.

Weitere Informationen unter:

Medienkontakte:

Matthias Becker
General Manager, Sales, Deutschland
Wärtsilä Marine Solutions
Tel.: +49 40 75190242
matthias.becker@wartsila.com

Wärtsilä ist ein global führender Anbieter von modernen Technologien und ganzheitlichen Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer für die Schifffahrts- und Energiemärkte. Durch die Entwicklung nachhaltiger Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz maximiert Wärtsilä die ökologische und ökonomische Leistung der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden.

2016 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 18.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit an über 200 Standorten in 70 Ländern vertreten und an der NASDAQ in Helsinki, Finnland, gelistet.