Wärtsilä Kundenseminar in Hamburg über aktuelles Thema deutscher Reeder: Ballastwasser

ニュース 29 September 2017 at 10:00 UTC+2
  • Wärtsilä BWMS Seminar in Hamburg 13.09.2017

Am 13. September 2017 lud die Wärtsilä Deutschland GmbH zu ihrem Kundenseminar zum Thema Ballastwasser in Hamburg zahlreiche Reedereien und Medienvertreter ein.

„Die Resonanz zeigte deutlich das große Interesse am Thema Ballastwasser.“, so Sulai Fahimi, der die Veranstaltung moderierte. „Wir freuen uns als Unternehmen zeitnah aktuelle Entwicklungen zu kommunizieren und gleichzeitig über eine Diskussionsplattform die Verbindung zwischen den diversen Stakeholdern im Markt zu stärken und so den Wissensaustausch zu unterstützen.“

Schwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung waren unter anderem die Änderungen der Ballastwasservorschriften (B-3) nach dem Inkrafttreten des internationalen Übereinkommens zur Überwachung und Behandlung von Ballastwasser und Sedimenten von Schiffen (BWM) der International Maritime Organization (IMO) am 8. September 2017, über die Herr Dietrich Dabels, American Bureau of Shipping (ABS), in seinem Vortrag informierte. Herr Dabels gab zahlreiche praktische Tipps zur Auslegung und Umsetzung der Vorschriften, so dass eine rege Diskussion entstand. Außerdem erhielten die Teilnehmer ein Update zu Ballastwasserbehandlungssystemen sowie deren Installation auf ABS-klassifizierten Schiffen.

Als nächstes stellte Herr Mike Meklenburg, Port State Control (PSC), seine Organisation sowie die aktuellen PSC-Richtlinien zur Überprüfung der Compliance in Bezug auf Ballastwassermanagementsysteme (BWMS) vor und erläuterte verschiedene Szenarien für deren Umsetzung in die Praxis. Auch hier nutzten die Kunden die Gelegenheit, ihre Fragen dazu zu stellen.

Im Anschluss stellte Lars Bo Kirkegaard Wärtsiläs Ballastwassermanagementsysteme vor und erklärte anschaulich ihre Funktion und Anwendungsgebiete sowie Vor- und Nachteile. Weiter wurden Referenzen und erfolgreiche Projekte für die Nachrüstung von Ballastwassermanagementsysteme von Wärtsilä vorgestellt.

Im dann folgenden Vortrag erläutere Toni Stojcevski Wärtsiläs Möglichkeiten, nicht nur zertifizierte Hardware zu liefern, sondern als „Solution Provider“ auch bei der Produktauswahl der für den Kunden passenden Lösung behilflich zu sein, auch wenn am Ende kein Wärtsilä-Produkt ausgewählt werden sollte. Wärtsilä führt für seine Kunden eine Machbarkeitsstudie durch, führt 3D-Scans mit detailliertem Design durch Wärtsilä oder einem vertrauensvollem Partner durch und unterstützt bei der Planungsgenehmigung, bei der Vorfertigung und Installation sowie bei der Inbetriebnahme.

„Gemäß unseren Erfahrungswerten gibt es eine längere zu berücksichtigende Vorlaufzeit bis zur Nachrüstung auf dem Schiff und zudem ist ab 2019 aufgrund der zu erwartenden erhöhten Nachfrage mit Lieferengpässen bei den Zulieferern zu rechnen. Wir empfehlen deshalb unseren Kunden, sich schon sehr bald mit dem Thema BMWS-Nachrüstung ganz konkret auseinanderzusetzen“, so Toni Stojcevski.

Bildunterschrift: Das Ballastwasser Seminar von Wärtsilä Deutschland in Hamburg stellte eine hervorragende Diskussions- und Wissensaustauschplattform dar.

Weitere Informationen:

Link zum Artikel ‚What’s next’ - Was die G8 Richtlinie für Sie bedeutet
Link zum Artikel ‘Taking the bugs from the ballast
Link zum Artikel ‘What makes our system safe‘ – Das Ballastwasser-Managementsystem, das sie sicher und gesund erhält.
Link zur Broschüre ‘Wärtsilä Aquarius EC brochure

Medienkontakte:

Herr Sulai Fahimi
General Manager Services Sales
Wärtsilä Deutschland GmbH
Tel.: +49 40-75190-171
sulai.fahimi@wartsila.com

Frau Kerstin Krüger
Wärtsilä Deutschland GmbH
Tel.: +49 40-75190-227
kerstin.krueger@wartsila.com

Wärtsilä in Kürze:
Wärtsilä ist ein global führender Anbieter von modernen Technologien und ganzheitlichen Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer für die Schifffahrts- und Energiemärkte. Durch die Entwicklung nachhaltiger Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz, maximiert Wärtsilä die ökologische und ökonomische Leistung der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden. 2016 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 18.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4.8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit an über 200 Standorten in 70 Ländern vertreten und an der NASDAQ in Helsinki, Finnland, gelistet.