Wärtsilä bezieht Stellung zum Klimawandel

Wärtsilä Corporation, ニュース 20 Oktober 2016 at 01:00 UTC+2

Wärtsilä ist eine Gruppe führender Akteure in der Schifffahrt beigetreten, um zur Reduzierung der von der Schifffahrtsindustrie verursachten Emissionen aufzurufen. In einem offenen Brief fordern wir die Staatsoberhäupter der IMO-Mitgliedsländer dazu auf, eindeutige langfristige Ziele, ausgeglichene Rahmenbedingungen und ehrgeizige Maßnahmen zur Förderung kohlenstoffarmer Lösungen festzulegen.

„Wärtsilä setzt sich dafür ein, die von der Schifffahrtsindustrie verursachten Emissionen zu reduzieren. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Energieeffizienz und die Umweltleistung der Schiffe zu verbessern und bieten eine Vielzahl an entsprechenden Lösungen hierfür an. Mit der Unterzeichnung dieses Schreibens möchten wir unser Engagement betonen und alle maritimen Akteure dazu aufrufen, sich zusammenzuschließen, um den Klimawandel zu bekämpfen“, sagt Roger Holm, President Marine Solutions.

Das Klimaabkommen von Paris und die Anstrengungen zur Bekämpfung der internationalen Luftfahrtemissionen im Rahmen der ICAO (Internationale Zivilluftfahrtorganisation) sind ein wichtiger Impuls für die Maßnahmen der maritimen Wirtschaft.

Alle Akteure, die den Brief unterzeichnet haben, unterstützen die Debatte im MEPC (Sitzung des Marine Environment Protection Committees vom 24. Oktober bis zum 28. Oktober 2016), dass die Schifffahrtsindustrie ihren Anteil an der globalen Verantwortung zur Bekämpfung des Klimawandels übernimmt.

Lesen Sie hier das IMO-Schreiben.

Mehr über die IMO.

Wärtsilä ist ein global führender Anbieter von modernen Technologien und ganzheitlichen Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer für die Schifffahrts- und Energiemärkte. Durch die Entwicklung nachhaltiger Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz maximiert Wärtsilä die ökologische und ökonomische Leistung der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden.

2015 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 18.800 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 5 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit an über 200 Standorten in 70 Ländern vertreten und ist an der NASDAQ in Helsinki, Finnland, gelistet.