Wärtsiläs Sternguard In-Water Serviceable Seal in engerer Auswahl für Lloyd’s List Global Awards 2016

Wärtsilä Corporation, Fachpressemitteilung 15 Juli 2016 at 13:30 UTC+2

Wärtsiläs Sternguard In-Water Serviceable Seal wurde als einer von sieben Finalisten für den Maritime Engineering Innovation Award der Lloyd’s List Global Awards 2016 ausgewählt. Mit dem Innovation Award werden innovative Projekte oder Technologien ausgezeichnet, die das nachgewiesene Potenzial haben, die Schifffahrt voranzubringen. Der Gewinner wird am 28. September im National Maritime Museum in London gekürt.

Die Wärtsilä Sternguard In-Water Serviceable Seal ist eine innovative neue Dichtung, die vollständig unter Wasser ohne Einrichtung eines Habitats gewartet werden kann. Das Produkt wurde offiziell Ende 2015 vorgestellt und ist das erste Produkt seiner Art auf dem Markt; es bietet Kunden eine längere Betriebszeit, verbesserte Lebenszykluseffizienz und reduzierte Sicherheitsrisiken.

„Wir sind sehr stolz auf die Nominierung für den Maritime Engineering Innovation Award. Wärtsiläs Sternguard In-Water Serviceable Seal ist eine bahnbrechende Lösung, die sowohl Kosten als auch Umweltrisiken reduziert und zeitgleich die betriebliche Effizienz steigert. Wir freuen uns, dass mit der Nominierung der Wärtsilä Sternguard In-water Serviceable Seal die Juroren den Wert der Dichtung für die sich immer weiterentwickelnde Schifffahrtsindustrie erkannt haben“, sagt Damian O’Toole, Director, Wärtsilä Seals and Bearings.

Früher in diesem Jahr belegte die Wärtsilä Sternguard In-Water Serviceable Seal den zweiten Platz bei den European Marine Engineering Awards.

Innovative Lösung entwickelt mit Tauchteams

Die Wärtsilä Sternguard In-Water Serviceable Seal wurde entwickelt, um Kunden maximale Betriebszeiten und Kostenvorteile zu ermöglichen. Die Entwicklung der finalen Lösung war ein umfangreicher Prozess, der intensive Testprogramme einschließlich DFMEA (Design Failure Mode Effect Analysis, Designfehlermöglichkeits- und -einflussanalyse) und PFMEA (Production Failure Mode Effect Analysis, Prozessfehlermöglichkeits- und -einflussanalyse) beinhaltete. Der Faktor Mensch wurde in allen Phasen des Entwicklungsprozesses berücksichtigt. Eines der wichtigsten Elemente war die Einbeziehung von Fremdpersonal, so wie spezielle Tauchteams, die echte und spürbare Verbesserungen in der Unterwasserwelt sicherstellen.

Die Wärtsilä Sternguard In-Water Serviceable Seal kann zur Nachrüstung jeglicher Dichtungstypen verwendet werden und ist für jeden Schiffstyp verfügbar. Die Nachrüstung im Trockendock kann ohne Entfernung des Propellers oder der Welle erfolgen, ein teures und zeitaufwendiges Habitat für die regelmäßige Wartung im Wasser entfällt und ein Ablassen des Öls aus dem Stevenrohr für die Überholung unter Wasser ist ebenfalls nicht notwendig. Die Wärtsilä Sternguard In-water Serviceable Seal beinhaltet darüber hinaus eine aufblasbare Notfalldichtung, die Risiken möglicher Umweltschäden reduziert, sowie einen zusätzlichen inneren Schutzmantel. Die Wärtsilä Sternguard In-water Serviceable Seal ist mit umweltverträglichen Schmierstoffen (Environmentally Acceptable Lubricants, EAL) kompatibel.

Die Lloyd’s List Global Awards, die jährlich von der Lloyd’s List Group organisiert werden, sind ein hoch angesehenes weltweites Zeichen der Anerkennung in der Schifffahrtsindustrie. Die Beiträge für dieses Jahr wurden zunächst von einem erfahrenen Redaktionsteam von Lloyd’s List beurteilt. Anschließend prüfte eine unabhängige Jury, bestehend aus Experten verschiedener Bereiche der Schifffahrtsindustrie mit einer breiten Repräsentanz ihrer Stakeholder, die Beiträge und nahmen die engere Auswahl vor. Die Gewinner werden am 28. September im National Maritime Museum in London gekürt.

Link zu Bild 1
Bildunterschrift: Wärtsilä Sternguard In-Water Serviceable Seal

Link zu Bild 2
Bildunterschrift: Logo Engineering-Award-Finalist

Link zu Bild 3
Bildunterschrift: Wärtsilä-Taucher, Bild mit freundlicher Genehmigung von Marine Works

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Alexandra Peacock
Wärtsilä Services
alex.peacock@wartsila.com

Damian O’Toole
Director, Seals and Bearings
Wärtsilä Services
damian.otoole@wartsila.com

Über Wärtsilä Services
Mit Serviceleistungen über die gesamte Lebensdauer steigert Wärtsilä Services die Geschäftstätigkeit seiner Kunden – wann und wo immer sie uns brauchen. Wir bieten das branchenweit größte Angebot an Dienstleistungen sowohl für die Schifffahrt als auch für die Energieerzeugung. Unsere Lösungen reichen von Ersatzteilen und allgemeinem Support bis hin zur Sicherstellung einer maximierten Lebensdauer, erhöhten Effizienz und garantierten Leistung der Kundenanlagen und -installationen, auf eine sichere, zuverlässige und nachhaltige Art und Weise.

Wärtsilä gehört in den Schifffahrts- und Energiemärkten zu den weltweit führenden Anbietern von kompletten Energieversorgungslösungen über die gesamte Produktlebensdauer. Wärtsilä maximiert die Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden, insbesondere durch die Entwicklung technologischer Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz.
2015 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 18.900 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 5,0 Milliarden Euro. Das Unternehmen hat weltweit über 200 Standorte in 70 Ländern und ist an der NASDAQ in Helsinki, Finnland, gelistet.