Wärtsilä und Uniper unterzeichnen Absichtserklärung für strategische Partnerschaft im nachhaltigen Kraftwerksbau in Deutschland

Wärtsilä Corporation, Lokale Pressemitteilung 14 August 2020 at 12:00 UTC+2

Der Technologiekonzern Wärtsilä und Uniper haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) für gemeinsame Gasmotorenkraftwerksprojekte auf EPC-Basis (Engineering, Procurement und Construction) unterzeichnet. Die strategische Partnerschaft verbindet Unipers weitreichende Erfahrung im Anlagenbau und -betrieb in Deutschland mit der technischen Expertise des führenden Gasmotorenherstellers Wärtsilä. Als Konsortium wollen die beiden Unternehmen in Deutschland nachhaltige Kraftwerksprojekte planen und realisieren. Die erste, bereits in Ausführung befindliche Kooperation ist ein Blockheizkraftwerk für die swb in Bremen.

Innerhalb der Partnerschaft übernimmt der Engineering-Geschäftsbereich von Uniper die Projektabwicklung als Generalunternehmer sowie die Planung und Installation der Hilfssysteme, der elektrotechnischen und der leittechnischen Anlagen. Wärtsilä konzentriert sich auf Design und Konstruktion der Gasmotoren und zugehörigen Systeme, sowie die Wartung der Anlagen.

Die Konsortialpartner verbindet dabei ihr Fokus auf effiziente und nachhaltige Lösungen, um die Dekarbonisierung des Energiesektors zu beschleunigen. Uniper hat sich selbst zum Ziel gesetzt, ihre eigene Erzeugung in Europa bis 2035 klimaneutral zu gestalten, und bietet ihr Engineering Know-how in diesem Bereich auch Kunden an. Die hocheffiziente Motorentechnologie von Wärtsilä ist speziell auf die flexible Stromerzeugung ausgelegt und ermöglicht sowohl die Einbindung größerer Anteile von erneuerbaren Energiequellen als auch die Teilnahme am Regelenergiemarkt aus dem Stillstand heraus.

„Mit Uniper haben wir den perfekten Partner für den deutschen Markt gewonnen. Uniper ist exzellent vernetzt und verfügt über langjährige Erfahrung als Energieversorger, Kraftwerksbetreiber und Generalunternehmer. Gemeinsam bieten wir hochwertige und zukunftssichere KWK-Lösungen für Deutschland an. Der erste gemeinsame Auftrag durch die swb in Bremen bestätigt uns in diesem Vorhaben und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte“, sagt Pekka Tolonen, Wärtsilä Energy Business Director, Europe.

„Uns ist es wichtig, unseren Kunden ganz im Sinne der Uniper Strategie „Empowering Energy Evolution“ die besten Lösungen für eine nachhaltige und CO2-neutrale Energieversorgung anzubieten –zukunftssicher, wirtschaftlich und verlässlich. Dies können wir gemeinsam mit unserem Partner Wärtsilä sicherstellen, denn ihr Ansatz und ihre Technik ermöglichen höchste Effizienz und Flexibilität der Erzeugungsanlagen.“, so Dr. Cord Landsmann, Geschäftsführer, Uniper Technologies GmbH.

Ein erster Meilenstein in der Partnerschaft ist bereits erreicht: Der Gewinn der Ausschreibung der swb in Bremen-Hastedt, über die die Öffentlichkeit bereits Mitte Mai informiert wurde. Für die swb soll das Konsortium einen alten Steinkohlekraftwerksblock durch ein modernes Gasmotorenkraftwerk ersetzen, das neben 105 MW Stromerzeugung zukünftig auch 93 MW thermische Leistung in das Fernwärmenetz einspeisen soll. Damit soll eine nachhaltige CO2-Reduzierung von ca. 75 % am Standort Hastedt erzielt werden.

Medienkontakte:

Wärtsilä Deutschland GmbH
Rana Mitra
Business Development Manager Wärtsilä Energy Business
T +49 15157143105
rana.mitra@wartsila.com

Wärtsilä Energy Business im Überblick
Wärtsilä Energy Business spielt eine führende Rolle beim Übergang in eine Zukunft mit 100 % erneuerbaren Energien. Durch die zukunftssichere Optimierung ihrer Energiesysteme und Anlagen helfen wir unseren Kunden, das Potenzial und den Mehrwert der Energiewende optimal auszuschöpfen. Unser Angebot umfasst hochflexible Kraftwerke, Energiemanagementsysteme und Energiespeicher. Zugleich unterstützen wir unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen hinweg mit Dienstleistungen, die für erhöhte Effizienz und garantierte Leistung sorgen. Wärtsilä hat eine Kraftwerkskapazität von 72 GW in 180 Ländern weltweit geliefert.