Kundentag in Papenburg: Wärtsiläs Umwelt- und Antriebstechnologie im Fokus

Wärtsilä Deutschland GmbH, Lokale Information 12 Oktober 2012 at 14:00 UTC+2

Am 12. Juni lädt Wärtsilä Deutschland zu einem halbtägigen Informationsseminar nach Papenburg ein. Im Vordergrund der Veranstaltung stehen Wärtsiläs umweltverträgliche Motorentechnologien, die Erweiterung der Produktpalette Propulsion sowie Neues zum Thema Seals & Bearings. Mögliche Einsparungen durch verschiedene Optimierungsmaßnahmen am Propeller werden zusätzlich aufgezeigt.

Unter anderem präsentiert das Unternehmen seine neuen 2-Takt-Motoren der X-Generation, sowie den Entwicklungsstand der Dual-Fuel-Technologie für 2-Takt-Motoren.

Im Weiteren werden die neuen Dual Fuel Motoren der Antriebsserie W20DF sowie Scrubber- und Ballastwasser-Treatment-Systeme vorgestellt. „Unsere Entwicklungen sind darauf ausgelegt, möglichst umweltschonend zu operieren“, so Matthias Schubert von Wärtsilä Deutschland. „Unsere Motoren und Abgasbehandlungsanlagen werden speziell für die Anforderungen der IMO Tier II und III Regelungen entwickelt und sorgen für einen verringerten Schwefel- und Stickstoffausstoß in geschützten Gewässern und Hafennähe. In der Nord- und Ostsee darf der Schwefelgehalt im Treibstoff ab 2015 beispielsweise nur noch 0,1% betragen. Dafür muss die Industrie gerüstet sein.“

Im Bereich Propulsion wird Wärtsilä-Experte Eugene van den Oetelaar unter anderem Wärtsiläs neue kraftstoffsparende Propeller-Modifikation „EnergoProFin“ für Festpropeller vorstellen und ebenso über Propellerreparaturen sprechen. Ein weiteres Thema ist der von Wärtsilä in Aussicht gestellte verlängerte Dockingzyklus von siebeneinhalb Jahren, wenn entsprechende Stevenrohrabdichtungen verwendet werden. Ebenso gibt es Informationen zum neuen Ersatzteillager für Stevenrohr Abdichtungen in Hamburg, welches innerhalb von 24 Stunden Ersatz liefert.

„Unser neues Ersatzteillager in Hamburg überzeugt unsere Kunden schon jetzt“, so Thomas Pauly, Sales Manager Seals & Bearings. „Mit dem breiten Angebot an Dichtungen können wir unsere Kunden auf der gesamten nördlichen Hemisphäre innerhalb von nur 24 Stunden versorgen. Kein anderes Unternehmen kann dem Markt ein derart breites Spektrum an Produkten, Service-Leistungen und Know-how zur Verfügung stellen.“ In die gleiche Richtung zielt die Leistung von Cedervall, die bereits seit 2011 zu Wärtsilä gehört, und Stevenrohre und -lager innerhalb von drei bis vier Tagen an Kunden liefert. Ferner wird an diesem Tag thematisiert werden, wie wichtig biologisch abbaubare Öle im Bereich Propulsion sind. Weiterer Punkt auf der Tagesordnung ist das Land & Sea Trainingszentrum von Wärtsilä Deutschland.

Der Wärtsilä Kundentag in Papenburg findet am 12.06.2013 in der Zeit von 13:45 Uhr bis 18 Uhr im Hotel Alte Werft statt.

Jutta Rubach & Partner
Windscheidstr. 19
D-10627 Berlin (Charlottenburg)
E-Mail: jrubach@rubach-pr.de

Wärtsilä gehört in den Schifffahrts- und Energiemärkten zu den weltweit führenden Unternehmen kompletter Antriebslösungen über die gesamte Produktlebensdauer. Wärtsilä maximiert die Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden, insbesondere durch die Entwicklung technologischer Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz. 2010 erzielte Wärtsilä mit seinen 17.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,6 Milliarden Euro. Wärtsilä hat weltweit über 160 Standorte in 70 Ländern und ist an der NASDAQ OMX Helsinki in Finnland gelistet.

Link Pressemitteilung Akquisition Cedervall: http://www.wartsila.com/en/press-releases/wartsila-acquires-cedervall-the-swedish-manufacturer-of-marine-shaft-seal-and-bearing-systems