Wärtsiläs neuer Genius-Service unterstützt Kunden bei Digitalisierung und Optimierung des Geschäftsbetriebes

Fachpressemitteilung 2 Juni 2016 at 10:00 UTC+2

Das Serviceangebot von Wärtsilä Genius unterstützt das Geschäft unserer Kunden jetzt noch besser. Die neue Schwingungsanalyse Wärtsilä Offline überwacht den reibungslosen Lauf von Antrieben und anderen rotierenden Teilen. Hinzu kommt die Effizienzüberwachung Wärtsilä Engine, die ab sofort auch für Dual-Fuel-Motoren zur Verfügung steht. Die zustandsorientierte Instandhaltung von Wärtsilä wurde aktualisiert, damit eine tägliche Nachprüfung des Anlagenzustands möglich ist. Dadurch nimmt Wärtsilä eine proaktive Rolle bei der Unterstützung seiner Kunden ein.

Im November 2015 startete Wärtsilä den Genius-Service. Der neue Wissensbereich wurde so entwickelt, dass Kunden bei der Optimierung ihrer Unternehmensabläufe unterstützt werden und neue Geschäftsfelder erschließen, die im Zuge der Digitalisierung entstehen. Das Servicekonzept basiert auf einer umfassenden Optimierung des Geschäfts unserer Kunden und hat die gesamte Installation im Blick und konzentriert sich nicht nur auf Wartung und Instandhaltung. Wärtsilä hat diverse Wartungsverträge geschlossen, die vom Genius-Service profitieren, indem Echtzeit-Daten und Analysen genutzt werden.

„Die wichtigsten Kriterien für unsere Kunden sind Betriebszeiten und Kosteneffizienz, die sich beide unmittelbar auf die Rentabilität auswirken. Bei der Entwicklung der Genius-Services haben wir diese Kriterien im Hinterkopf, schließlich möchten wir sicherstellen, dass unsere Kunden ihre Anlagen so gut es geht ausschöpfen, während sie sicher und umweltfreundlich betrieben werden können“, erläutert Mikko Tepponen, Director Digitalisation bei Wärtsilä.

Schwingungsanalyse sorgt für reibungslosen Lauf bei rotierenden Teilen

Die Schwingungsanalyse in Wärtsilä Offline ist ein neuer Service für Antriebe und andere rotierende Teile. Der Expertenservice analysiert Messdaten von der Anlage, um ihren Zustand und den Wartungsbedarf zu bestimmen. Dadurch werden Bauteilfehler, Schwierigkeiten bei der Ausrichtung und Probleme bei der Balance erkannt und behoben, bevor sie zu schweren Schäden führen.

„Mit der Schwingungsanalyse Wärtsilä Offline verhindern unsere Kunden teure Ausfallzeiten und steigern die Zuverlässigkeit ihrer Anlagen. Durch Beobachtung und Analyse einer reibungslosen Funktion der Antriebselemente verlängern wir den Lebenszyklus ihrer Anlagen und steigern so die Rentabilität“, so Nygård.

Überwachung der Motoreffizienz nun auch für Dual-Fuel-Motoren (DF)

Die Effizienzüberwachung Wärtsilä Engine steht ab sofort auch für Dual-Fuel-Motoren zur Verfügung. Mit diesem Service optimieren Kunden ihren Brennstoffverbrauch durch Anpassung des Betriebs auf Grundlage von Echtzeitdaten. Zum Service gehören Expertentipps zu Überholung und Betriebseinstellungen. Durch Ausweitung des Service auf DF-Motoren stärkt Wärtsilä seinen strategischen Fokus auf Gasmotorentechnologie. Die Überwachung der Motoreneffizienz dient außerdem als solide Grundlage für die Weiterentwicklung der Effizienzüberwachung, um unterschiedliche Betriebsbedingungen bei Schiffen oder Kraftwerken mit Gas- oder DF-Motor einzubinden.

Aktualisierung der zustandsorientierten Instandhaltung (CBM) macht tägliche Nachprüfungen möglich

Wärtsilä aktualisiert auch seinen Service rund um die zustandsorientierte Instandhaltung. Mit der neuen CBM können wichtige Betriebsdaten nicht mehr nur monatlich, sondern täglich eingesehen und nachgeprüft werden. Die CBM verbessert die Betriebsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Leistung der Installation beim Kunden. Der Service liefert die wichtigsten Daten, gewährt Einblicke in den Zustand der Anlage und beinhaltet Expertentipps zur Optimierung der Wartungsintervalle. Durch diese Verbesserungen schafft es Wärtsilä, immer dann eine aktivere Rolle einzunehmen, wenn der Kunde es braucht.

Wärtsilä hat diverse langfristige Wartungsverträge geschlossen, die Genius-Services beinhalten. In diesen Pressemitteilungen können Sie noch mehr erfahren:

Wärtsilä to provide maintenance and performance optimisation for Prosafe’s new flotels

Wärtsilä signs maintenance agreement with Ensco for sustained cost savings and improved reliability

Wärtsilä to optimise maintenance and enhance engine performance for Bonny Gas Transport

Bildunterschrift: Wärtsilä Genius bietet ab sofort noch mehr Service und Updates, die unseren Kunden helfen, Betriebsabläufe zu optimieren und die Herausforderungen der Digitalisierung anzunehmen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Herrn Mikko Tepponen
Director, Digitalisation
mikko.tepponen@wartsila.com
Tel: +358 50 301 5553

Frau Hanna Viita
Director, Marketing
hanna.viita@wartsila.com

Über Wärtsilä Services

Mit Serviceleistungen über die gesamte Lebensdauer steigert Wärtsilä Services die Geschäftstätigkeit seiner Kunden – wann und wo immer sie uns brauchen. Wir bieten das branchenweit größte Angebot an Dienstleistungen sowohl für die Schifffahrt als auch für die Energieerzeugung. Unsere Lösungen reichen von Ersatzteilen und allgemeinem Support bis hin zur Sicherstellung einer maximierten Lebensdauer, erhöhten Effizienz und garantierten Leistung der Kundenanlagen und -installationen, auf eine sichere, zuverlässige und nachhaltige Art und Weise.

Wärtsilä ist ein global führender Anbieter von modernen Technologien und ganzheitlichen Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer für die Schifffahrts- und Energiemärkte. Durch die Entwicklung nachhaltiger Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz maximiert Wärtsilä die ökologische und ökonomische Leistung der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden.

2015 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 18.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 5 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit an über 200 Standorten in 70 Ländern vertreten und ist an der NASDAQ in Helsinki, Finnland, gelistet.