Wärtsilä liefert schlüsselfertige Elektrosysteme für 4 neue RoRo-Fähren

Pressemitteilung 30 Mai 2016 at 10:00 UTC+2

Wärtsilä erhielt den Auftrag zur Lieferung integrierter schlüsselfertiger Elektrolösungen für vier neue RoRo-Fähren, die in der deutschen Werft Flensburger Schiffbaugesellschaft (FSG) gebaut werden. Die zu liefernden Elektrosysteme beinhalten alle von Wärtsilä SAM Electronics angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Die Schiffe werden im Auftrag der SIEM RoRo Carriers Ltd. gebaut; zwei werden an die dänische DFDS und zwei an die türkische EKOL verchartert. Der Vertrag mit Wärtsilä wurde im zweiten Quartal dieses Jahres unterzeichnet.

Der vollständige Lieferumfang umfasst das Engineering- und Projektmanagement der Elektrosysteme, die Lieferung und Installation der Verkabelung und Ausrüstung, Wärtsiläs Navigations- und Automationssystem 'Nacos Platinum', die externen und internen Kommunikationssysteme, die Energiedistribution, das Beleuchtungssystem und die Konsolen des Motorkontrollraumes. Mit der Umsetzung des Vertrages wurde unmittelbar nach Unterzeichnung begonnen und die erste Lieferung ist für den Sommer 2016 geplant.

Die Fähren mit einer Tonnage von 11.000 dwt sind 209 Meter lang, haben 12 Fahrerkabinen und bieten Platz für 283 Trailer.

„Seit über 20 Jahren arbeiten FSG und Wärtsilä erfolgreich zusammen und wir sind stolz, dass diese gute Partnerschaft mit diesen vier neuen Schiffen fortgesetzt wird. Solch eine enge Kooperation trägt maßgeblich zum Erfolg einer schlüsselfertigen Systemintegration bei“, sagt Stephan Kuhn, Vice President, Electrical & Automation, Wärtsilä.

„Wärtsilä SAM Electronics ist mit den für diese Schiffe erforderlichen Produkten und dem Support bestens vertraut und hat seit vielen Jahren wiederholt Installationen auf diesen RoRos durchgeführt. Durch die vollständige Integration und Systemwiederholung erwarten wir, die Effizienz steigern und die Risiken minimieren zu können“, so Alex Gregg-Smith, Geschäftsführer von FSG.

WÄRTSILÄ SAM ELECTRONICS

Wärtsilä SAM Electronics ist eines der führenden Systemhäuser für komplexe Elektro- und Automationssystempakete im maritimen Bereich. In enger Zusammenarbeit mit Schiffsbauwerften ist das Unternehmen ab der Projektvorplanung involviert, kombiniert kompetentes Projektmanagement mit professionellen systemübergreifenden Fähigkeiten und integriert zahlreiche elektrische und elektronische Systeme, um Kunden eine einheitliche Komplettlösung zu bieten.

WÄRTSILÄ SAM ELECTRONICS

Wärtsilä SAM Electronics is one of the leading system houses for the supply of complete electrical and automation system packages on vessels. In close partnership with shipbuilding yards, the company can be present from the preliminary design stage of projects, combining competent project management with professional cross-system capabilities, and integrating numerous electric and electronic systems to provide a uniform turnkey solution.

Link to image
Bildunterschrift: Wärtsilä liefert integrierte schlüsselfertige Elektrolösungen für vier neue RoRo-Fähren, die bei der deutschen Flensburger Schiffbaugesellschaft (FSG) gebaut werden.

Medienkontakte:

Herr Christian Kurzeja
Proposal Manager, Turnkey Solutions
Wärtsilä SAM Electronics GmbH
christian.kurzeja@wartsila.com

Frau Marit Holmlund-Sund
Senior Manager Marketing, Communications, Marine Solutions
Tel: +358 10 709 1439

Wärtsilä ist ein global führender Anbieter von modernen Technologien und ganzheitlichen Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer für die Schifffahrts- und Energiemärkte. Durch die Entwicklung nachhaltiger Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz maximiert Wärtsilä die ökologische und ökonomische Leistung der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden.

2015 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 18.800 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 5 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit an über 200 Standorten in 70 Ländern vertreten und ist an der NASDAQ in Helsinki, Finnland, gelistet.