Wärtsiläs Weltrekord-31-Motor erhält „European Marine Engineering Conference Award“

Fachpressemitteilung 14 April 2016 at 13:30 UTC+2
  • Wärtsilä 31 motorn
  • Wärtsilä 31

Der Wärtsilä-31-Motor, der gemäß Guinness World Records der weltweit effizienteste Viertaktdieselmotor ist, hat erneut eine Auszeichnung gewonnen. Auf dem Galadinner im Rahmen der European Marine Engineering Conference, die am 13. April in Amsterdam stattfand, wurde der Wärtsilä 31 als Gewinner des „Marine Engines Awards“ bekannt gegeben.

Die Kategoriekriterien wiesen darauf hin, dass „der Sieger eine innovative und originäre Entwicklung sein wird, eine technische Innovation, die einen Meilenstein in der Motorentechnologie darstellt.“

„Der Wärtsilä-31-Motor ist ein Durchbruch in Sachen Effizienz von Schiffsmotoren und hat mit seiner Einführung im letzten Jahr neue Maßstäbe für Viertaktmotoren gesetzt. Mit ihm bekommen Kunden den modernsten, leistungsstärksten, kraftstoffeffizientesten und -flexibelsten als auch umweltfreundlichsten Motor in der Schifffahrtsindustrie. Seine Entwicklung basiert auf den neusten Motortechnologien und leitet ein völlig neues Optimierungslevel über die gesamte Lebensdauer des Schiffes ein“, so Stefan Wiik, Vice President, Engines, Wärtsilä Marine Solutions.

Der Wärtsilä-31-Motor ist in drei Versionen erhältlich: Diesel, Dual-Fuel (DF) und mit Fremdzündung. Dank seiner Multi-Brennstoff-Fähigkeit können Betreiber verschiedene Kraftstoffqualitäten verwenden – von sehr leichtem bis sehr schwerem Diesel sowie verschiedene Gasqualitäten. Der Motor wurde so konzipiert, dass er für eine Vielzahl von Schiffstypen geeignet ist, die einen Hauptmotorantrieb im Bereich von 4,2 bis 9,8 MW benötigen.

Die erheblichen Steigerungen in der Brennstoffeffizienz und -flexibilität, die der Wärtsilä 31 mit sich bringt, gehen mit deutlichen Senkungen der Wartungskosten einher. So ist beispielsweise der erste Service erst nach 8.000 Betriebsstunden notwendig, wohingegen alternative Standardmotoren die erste Wartung nach 2.000 Betriebsstunden benötigen.

Die ersten Wärtsilä-31-Motoren wurden bereits in Auftrag gegeben. Diese werden einen Eisbrecher einer neuen hochmodernen Generation antreiben, der sich derzeit bei der

PJSC Vyborg Shipyard in Russland im Bau befindet. Das Schiff wird im Auftrag von  FSUE Atomflot gebaut, einer Tochter von ROSATOM, der Föderalen Agentur für Atomenergie Russlands. Der Auftrag wurde im September 2015 platziert.

Link zu weiteren Informationen auf wartsila.com
Der Wärtsilä-31-Motor
Pressemitteilung: Erste Wärtsilä-31-Motoren für hochmodernen Eisbrecher ausgewählt

Bildunterschrift:Der Wärtsilä-31-Motor, der gemäß Guinness World Records der weltweit effizienteste Viertaktdieselmotor ist, hat erneut eine Auszeichnung gewonnen.

Herr Lars Anderson
Vice President, Engine Sales
Wärtsilä Marine Solutions
Tel: +65 62674298
lars.anderson@wartsila.com

Senior Manager Marketing, Communications, Marine Solutions
Tel: +358 10 709 1439

Wärtsilä ist ein global führender Anbieter von modernen Technologien und ganzheitlichen Lösungen über die gesamte Produktlebensdauer für die Schifffahrts- und Energiemärkte. Durch die Entwicklung nachhaltiger Innovationen und die Steigerung der Gesamteffizienz maximiert Wärtsilä die ökologische und ökonomische Leistung der Schiffe und Kraftwerke seiner Kunden.

2015 erzielte Wärtsilä mit seinen rund 18.800 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von 5 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit an über 200 Standorten in 70 Ländern vertreten und ist an der NASDAQ in Helsinki, Finnland, gelistet.